Mein bester Feind HOME

MORITZ BLEIBTREU (VICTOR KAUFMANN)


VICTOR KAUFMANN

Victor ist der Sohn jüdischer Galeriebesitzer. Seit Kindheitstagen ist er der nahezu unzertrennliche Freund von Rudi Smekal. Er ist mit der attraktiven und lebenslustigen Lena liiert.
Nach Hitlers Einmarsch in Österreich wird er mit seinen Eltern in ein KZ deportiert.


MORITZ BLEIBTREU

Moritz BleibtreuMoritz Bleibtreu, 1971 in München geboren als Sohn von Hans Brenner und Monika Bleibtreu, zählt zu den bedeutendsten deutschen Schauspielern. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Rom, Paris und New York und stand im Hamburger Schauspielhaus zum ersten Mal auf der Bühne. Sein Spielfilmdebüt gab Bleibtreu 1993 in Peter Timms Drama EINFACH NUR LIEBE. Der Kino-Durchbruch gelang ihm mit Rainer Kaufmanns Liebeskomödie STADTGESPRÄCH. Beibtreus Rolle eines homosexuellen, naiven Tischlers wird ebenso zur Kultfigur wie der begriffsstutzige Gangster in Tomas Jahns Roadmovie KNOCKIN´ON HEAVEN´S DOOR. Für beide Rollen wird Bleibtreu mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für komödiantische Leistungen im deutschen Film ausgezeichnet. Zu den Kino-Highlights der nächsten Jahre gehörten unter anderem Tom Tykwers LOLA RENNT, Fatih Akins IM JULI, Oliver Hirschbiegels DAS EXPERIMENT, Helmut Dietls VOM SUCHEN UND FINDEN DER LIEBE und Oskar Roehlers AGNES UND SEINE BRÜDER. Seit Ende der 90er arbeitet Bleibtreu auch immer wieder in internationalen Produktionen mit legendären Filmemachern wie den Gebrüdern Taviani, Paul Schrader, István Szabó und Steven Spielberg. Der Lebens- und Karrierreschwerpunkt des Wahlhamburgers liegt aber weiterhin in Deutschland.


Filmografie Kino (Auswahl)

2010   GEGENGERADE – NIEMAND SIEGT AM MILLERNTOR
2009 MEIN BESTER FEIND
GOETHE
BUSHIDO – ZEITEN ÄNDERN DICH
JUD SÜSS – FILM OHNE GEWISSEN
2008 SOUL KITCHEN
2007 DER BAADER MEINHOF KOMPLEX
2006 FREE RAINER
2005 MÜNCHEN
ELEMENTARTEILCHEN
2000 LAMMBOCK
DAS EXPERIMENT
1998 LUNA PAPA
1997 LOLA RENNT
1996 KNOCKIN´ON HEAVEN´S DOOR
1993 EINFACH NUR LIEBE

 
Theater (Auswahl)

Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Hamburg

 

>> ZUM INTERVIEW MORITZ BLEIBTREU

Credits

Impressum | Nutzungsbedingungen