Mein bester Feind HOME

GEORG FRIEDRICH (RUDI SMEKAL)


RUDI SMEKAL

Rudi ist seit seiner Kindheit mit Victor befreundet. Seine Mutter war die Haushälterin der Familie Kaufmann, die ihn wie einen zweiten Sohn behandeln. Als er sich der SS anschließt, sind sie geschockt.


GEORG FRIEDRICH

Moritz BleibtreuGeboren am 31. Oktober 1966 in Wien.
Ausbildung: Schauspielschule Krauss in Wien.
Shootingstar Berlinale, 2004.

Der 1966 in Wien geborene Georg Friedrich gehört zu den bekanntesten österreichischen Schauspielern. Er besuchte die Wiener Schauspielschule Krauss, bevor er ab 1983 in zahlreichen, hauptsächlich österreichischen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte. Bei der Berlinale 2004 wurde Georg Friedrich als European Shooting Star ausgezeichnet.

Authentisch wie auch vielschichtig verkörpert er Männer am Rande der Gesellschaft. So begeisterte Georg Friedrich durch sein schonungsloses Spiel in Filmen wie KNALLHART (2006) von Detlev Buck, IMPORT/EXPORT (2007) von Ulrich Seidl und DAS WILDE LEBEN (2007) unter der Regie von Achim Bornhak und NORDWAND von Philipp Stölzl (2008).


Filmografie Kino (Auswahl)

2010 ORANGE
2010 ATMEN
2009  MEIN BESTER FEIND
2009 CONTACT HIGH
2007 NORDWAND
2005 IMPORT / EXPORT
2005 KNALLHART
2005 KLIMT
2004 SPIELE LEBEN
2003 NACKTSCHNECKEN
2003 WELCOME HOME
2003 SILENTIUM
2002 BÖSE ZELLEN
2002 HURENSOHN
2001 HUNDSTAGE
2001 DIE KLAVIERSPIELERIN 


Theater

Volksbühne Berlin, Sommer Festspiele Perchtoldsdorf

 

>> ZUM INTERVIEW GEORG FRIEDRICH

 

Credits

Impressum | Nutzungsbedingungen